Bild

News

CENTURION Pressemeldungen

Ankündigung eines "Ausfallbonus"

Die österreichische Bundesregierung hat aufgrund der am Wochenende bekannt gegebenen weiteren Beschränkungen für die Wirtschaft und das Geschäftsleben bzw. Verlängerung des Lockdowns, zwei Neuerungen bekannt gegeben.

Lockdown - Umsatzersatz für Dezember 2020, Achtung Fristablauf 20.01.2021

Seitens des Bundesministeriums für Finanzen wurde nunmehr eine aktualisierte Information zum Lockdown – Umsatzersatz veröffentlicht.

Verlängerung des Lockdown-Umsatzersatzes für Dezember 2020, Ankündigung der Umsatzersatzregelung auch für Zulieferbetriebe

Aufgrund der neuerlichen Lockdown-Regelungen im Dezember 2020, wurde seitens des Bundesministeriums für Finanzen die Verordnung/Richtlinie zum Lockdown-Umsatzersatz aktualisiert.

Verlustersatz

Das Bundesministerium für Finanzen hat auf seiner Homepage eine Verordnung über die Gewährung eines Verlustersatzes veröffentlicht. Die diesbezügliche Kundmachung im Bundesgesetzblatt ist derzeit noch nicht erfolgt, sollte aber kurzfristig in den nächsten Tagen erfolgen.

Ergänzung zum Covid-19-Steuermaßnahmengesetz

Am 10.12.2020 hat der Nationalrat das COVID-19-Steuermaßnahmengesetz (COVID-19-StMG) beschlossen. Die Beschlussfassung im Bundesrat soll am 17.12.2020 erfolgen. Wir haben bereits über die wichtigsten geplanten Änderungen berichtet. Im Rahmen der parlamentarischen Behandlung wurden aber noch die Ergänzungen aufgenommen.

Lockdown-Umsatzersatz auf zusätzliche Branchen erweitert

Die österreichische Bundesregierung bzw. das Bundesministerium für Finanzen hat nunmehr im Verordnungsweg einen erweiterten Lockdown-Umsatzersatz vorgesehen. Es wurde hierbei eine Erweiterung des Umsatzersatzes auch auf Branchen, die bisher davon nicht profitieren konnten, vorgesehen.

Änderungen Corona Hilfspaket, Fixkostenzuschuss II

Zu den von der Bundesregierung bzw. Herrn Mag. Blümel am Wochenende bekannt gegebenen Corona-Maßnahmen dürfen wir vorweg – also vor Beschlussfassung im Nationalrat und Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt – folgende aktuelle Informationen übermitteln.

"Lockdown-Umsatzersatz" veröffentlicht

Am heutigen Tag wurde die Verordnung des Bundesministeriums für Finanzen betreffend Gewährung eines Umsatzersatzes „Lockdown-Umsatzersatz“ veröffentlicht.

Lockdown und Steuermaßnahmen

Die Bundesregierung bzw. der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hat – eine zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung erlassen.

Diese Verordnung wurde am 1.11.2020 im Bundesgesetzblatt II Nr. 463/2020 veröffentlicht und enthält folgende Regelungen.

Steuertipps zum Jahresende

Das Jahr 2020 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Es sind zahlreiche COVID-19-Gesetze zur Abfederung der Folgen des Lockdowns sowie Steueränderungen und Investitionsförderungen zur Konjunkturstärkung zu beachten. Rechtzeitig vor dem Jahresende empfiehlt es sich, einen Steuer-Check zu machen, und sich folgende Fragen zu stellen: Wurden auch alle Möglichkeiten legaler steuerlicher Gestaltungen wirklich genutzt und nichts übersehen? Was ist vor dem Jahreswechsel noch unbedingt zu erledigen? Denn am 32. Dezember ist es jedenfalls zu spät!

Phase III der Covid-19 Kurzarbeitsbeihilfe

Die Regierung und die Sozialpartner haben sich auf die Phase III der COVID-19 Kurzarbeitsbeihilfe geeinigt, und folgende wesentliche Änderungen vorgenommen.

2. Phase des Fixkostenzuschusses

In der neuen Verordnung und Richtlinie für die zweite Phase des Fixkostenzuschusses finden sich ab September 2020 folgende Änderungen.

Bild