Bild

News

CENTURION Pressemeldungen

Investitionsprämie unbegrenzt finanzierbar

Die Investitionsprämie, die durch das Austria Wirtschaftsservice (AWS) ausgezahlt wird, ist nicht mehr mit EUR 1 Mrd. Volumen beschränkt.

Ausdehnung der Phase 2 der Corona Kurzarbeit

Sollte Ihr Unternehmen den Kurzarbeitszeitraum von 6 Monaten bereits vor Ende September ausgeschöpft haben, besteht die Möglichkeit mittels eines Änderungsbegehrens die Kurzarbeit bis Ende September auszudehnen, bevor im Oktober die 3. Phase der Corona Kurzarbeit startet.

Investitionsprämie für Neuinvestitionen

Ab 1. August 2020 werden „materielle und immaterielle Neu-Investitionen“ über die Investitionsprämie gefördert.

Geänderte Flugabgabe ab 1. September 2020

Im Rahmen des Konjunkturstärkungsgesetzes 2020 wurde auch das Flugabgabegesetz novelliert.

Neuerungen Härtefallfonds (27.5.2020)

Beobachtungszeitraum, "Comeback-Bonus", Mindestauszahlung, uvm.

Neustartbonus

Arbeitsministerin Christine Aschbacher hat in der Pressekonferenz am 27.5.2020 die Einführung eines „Neustart-Bonus“ vorgestellt.

Überbrückungsfonds für Künstler

Die Bundesregierung hat für Künstler einen speziellen Überbrückungsfonds angekündigt.

Zuschüsse zur Deckung der Fixkosten - Corona Hilfsfonds

Am 13.5.2020 wurde in Umsetzung des Corona Hilfsfonds die Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen zur Deckung von Fixkosten veröffentlicht.

Geänderte Voraussetzungen und Beantragung des Härtefallfonds in der Phase 2

Die Förder-Richtlinie für die Beantragung des Härtefall-Fonds in der Phase 2 wurde am 4.5.2020 erlassen. Es haben sich hier einige geänderte Voraussetzungen ergeben, die wir hier für Sie zusammengefasst haben.

Verbesserungen für die 2. Phase des Härtefall-Fonds

Aufgrund mehrerer Anfragen und Hinweise hat die WKO nun Anpassungen beim Härtefall-Fonds zugesagt. Die Förderrichtlinie für die Phase 2 (abrufbar auf der Homepage der WKO) wurde aktuell (per 29. April 2020) noch nicht an diese zugesagten Änderungen angepasst.

Covid-19 Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen

Die wegen der COVID-19-Pandemie verfügten Versammlungsverbote machten eine rechtliche Anpassung notwendig, damit weiterhin Gesellschafterversammlungen oder Sitzungen von Vorstand, Aufsichtsrat oder Geschäftsleitung abgehalten werden können.

Vorläufige Abrechnung der Corona-Kurzarbeit

Auf Grund einiger offenen Rechts- und Abwicklungsfragen zwischen den Sozialpartnern fehlen noch wichtige Informationen für die korrekte Abrechnung der Corona Kurzarbeit.

Bild